Eine neue Workshopreihe hat begonnen

29. Juni 2014

20140628_132852-1
Nach dem Motto „Wenn der Körper schwingt, die Trompete klingt“ haben die Feldenkraispädagogin Annegret Lucke und ich einen Workshop mit jungen TrompeterInnen abgehalten.

Auf spielerische Weise konnten sie die Zusammenhänge von Bewegung-Haltung-Atmung- Kiefer – Klang und Spielgefühl  erforschen und entdecken und ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit weiter entwickeln.

Gleichzeitig bieten wir diese Workshos für Instrumentalpädogogen für Trompete & Co an. Wir vermitteln das „Know how“ einer Instrumentaldidaktik  unter Einbeziehung aller Sinne. In einem Mix aus Praxis und Theorie geht es um Themen wie:
Wie führen wir Kinder an die Trompete oder ein Blechblasinstrument heran, sodass keine ungünstigen oder schädigenden Angewohnheiten beim Erlernen des Instruments entstehen?

Wie räumen wir blockierende Muster beiseite und  geben neue Impulse ,damit sich Potentiale entfalten können.?
Wie erreichen wir die zum Erlernen eines Instruments nötige differenzierte  (Körper)wahrnehmung und welcher Blick, welche Vorgehensweise des Lehrers ist dazu nötig?

Das Arbeiten mit den Kindern hat auf jeden Fall viel Freude gemacht und wir wurden mit Kommentaren wie „ jetzt geht ´s viel leichter“, „es klingt noch schöner“ oder „ich bin entspannter“ belohnt..:)