Aller Anfang ist leicht

Aller Anfang ist leicht

Basics – damit der Start gelingt

Es ist so wichtig, dass der Start gelingt! Die ersten Erfahrungen mit dem Instrument sind prägend.
In den ersten Stunden entscheidet sich, ob das Spielgefühl mit Leichtigkeit und Klangentfaltung verbunden ist.

Dabei entscheidet die Qualität der gemachten Erfahrungen wesentlich über Lernfreude, Nachhaltigkeit, Erfolg und Motivation.

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

Wie führe ich Kinder an ein Blechblasinstrument heran, so dass sich ein leichtes, müheloses und klangvolles Spiel entwickelt?
Wie fördere ich die Entwicklung des musikalischen Ausdrucks?
Wie gestalte ich meinen Unterricht, so dass die Selbsttätigkeit der Schüler angeregt und Kreativität gefördert wird?

Ich zeige Ihnen:

  • ganzheitliche Arbeitsweisen zur Entwicklung von Ansatz, Atmung und Spielgefühl, damit das Musizieren leicht und mühelos geht und sich der Klang entfaltet,
  • motivierende und kreative Arbeitsweisen zur Auseinandersetzung mit Rhythmus und musikalischen Parametern,
  • schwungvolle Herangehensweisen zur Entwicklung des musikalischen Ausdrucks,
  • wie der Übungsprozess effizient, kreativ und nachhaltig gestaltet wird, damit Schülerinnen mit Interesse und innerer Beteiligung dabei sind,
  • wie durch gelungenes Feedback die Entwicklung der Schülerinnen gefördert wird,
  • wie durch einen spielerischen Umgang mit dem Übungsmaterial eine freudige und motivierende Lernatmosphäre entsteht.

Dabei halte ich jede Menge praktische, sofort umsetzbare Übungen für den Unterrichtsalltag bereit.

    Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht

    Wie sieht ein altersgerechter Unterricht für Kinder von ca. 6 Jahren aus? Von welchen Voraussetzungen können Sie als LehrerIn ausgehen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Erlernen eines (…) Mehr lesen

    Bewegung, Leichtigkeit und Klang

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit allem was wichtig ist, um beim Entwickeln von Ansatz, Atmung und Blastechnik ein müheloses, klangvolles Spiel zu erreichen. Mit und ohne Instrument und (…) Mehr lesen

    Frischer Ansatz für den Ansatz

    Wie baue ich  den Ansatz auf? Welche Voraussetzungen sind nötig, damit er sich richtig  entwickelt? Welche Hilfestellungen kann ich bei Ansatzproblemen geben? Die ersten bläserischen Erfahrungen sind prägend. Sie entscheiden (…) Mehr lesen

    Kreativ arbeiten im Blechbläserunterricht

    Steigen Sie aus aus der Unterrichtsroutine! Betrachten Sie Unterrichten einmal unter anderem Blickwinkel! Unterschiedlichste Zugangswege zur Lösung bläserischer und musikalischer Probleme stehen im Mittelpunkt des Seminars. Ich halte eine Kiste (…) Mehr lesen

    Gruppenunterricht

    Was ist überhaupt guter Gruppenunterricht und unter welchen Bedingungen gelingt er? Gibt es „ Kniffe und Tricks“ für das Arbeiten in der Gruppe? Ich zeige Ihnen Arbeitsweisen für eine effektive, (…) Mehr lesen