Ein weiterer Teil unserer Workshopreihe

11. Oktober 2014
IMG-20141011-WA0016 (1)IMG-20141011-WA0015-1 (1)

„Wenn der Körper schwingt, die Trompete klingt“ hieß es wieder bei einem weiteren Teil unserer Workshopreihe.
Entdeckendes Lernen, Schüler die zu Forschern werden, wenn es um bläserische, musikalische oder anatomische Zusammenhänge geht, und das Entwickeln der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten- das ist unser Anliegen. Die Feldenkraispädagogin Annegret Lucke und ich haben dazu den Raum für die entsprechenden Erfahrungen geschaffen und  die erforderlichen Impulse gegeben.
Themen waren diesmal Artikulation, Zusammenspiel, das Bewusstmachen der Schulterblätter als Idee für die Haltung beim Trompetespielen und damit immer wieder das Spüren der Zusammenhänge von Haltung, Spielgefühl und Klang.
Wir hatten sehr neugierige und kreative Schüler , die viele Ideen hatten, sich mit ihren Einfällen gegenseitig inspirierten und auch schon mal von selbst ausprobierten, in ungewohnten Positionen Trompete zu spielen. …