Tolle Rezension meiner „Ideenkiste für den Unterricht“

02. Dezember 2015

Ich freue mich sehr über diese Rezension meiner „Ideenkiste für den Unterricht“ in „Flöte aktuell“:

„Dass Regina Heng Pädagogin aus Leidenschaft  ist, spürt man an ihrer „Ideenkiste“ deutlich. Sie, selbst Dozentiin fürTrompete und Blechbläsermethodik, gibt darin fantasievolle, anregende und effiziente Übungstipps und Spielideen, die nicht nur den Unterricht von Blechbläsern auf lebendige Art bereichern. Nachdem Heng uns die verschiedenen Lerntypen ins Gedächtnis gerufen hat, gibt sie  einen kurzen Abriss über diverse Lernmethoden,  Voraussetzungen und Altersstufen. Zahlreiche Arbeitsmethoden mit dem Hinblick auf unterschiedliche Unterrichtsformen ergänzen den wissenschaftlich didaktischen Teil des Buches, bevor sich die Autorin ausführlich dem Hauptthema widmet, in dem sie ihre Tipps und Tricks für die Lernfelder Ansatzbildung, Atmung, Artikulation, Tonbildung, Dynamik und Rhythmus uvm.offenbart. Der rote Faden der Ideenkiste orientiert sich an einem sinnlichen Erleben, lebendigen Entdecken sowie einer schöpferischen eigenen Kreativität der Schüler, die gemeinsam in der Gruppe oder mit ihrem Lehrer in ihren Lebensbereich des Erlernens eines Blasinstrumentes vorstoßen. Auch erfahrenen Pädagogen finden in dieser Ideenkiste zahlreiche Impulse und Inspirationen,  neue kreative Ideen zu Problemlösungen individueller Schwierigkeiten einzelner Schüler und spielerische Anregungen zum Vertiefen instrumentenspeziefischer und blastechnischer Aspekte.“