Frühinstrumentaler Blechbläserunterricht

- Auf dem Schlauch geht’s auch®

„Du bist genau das, was die Blechbläser- Unterrichtswelt braucht“
Prof. Sarah Slater, Hochschule Osnabrück, Institut für Musik

„Vielen Dank für das tolle Seminar! Es hat sich wirklich gelohnt…. Diese einfache spielerische Methode ist echt super!“
Simon Schmider, Musikschule Schmider

Wie sieht ein altersgerechter Unterricht für Kinder von ca. 6 Jahren aus? Von welchen Voraussetzungen können Sie als LehrerIn ausgehen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Erlernen eines Blechblasinstruments?
Sie erfahren von mir, wie Sie Ihren Unterricht kindgerecht, effizient und lebendig gestalten können.

Themen sind:

  • Instrumentenwahl:
    • Die üblichen Anfangsinstrumente, wie z.B. die normale B-Trompete sind für Kinder oft zu groß und zu schwer und führen so zu verkrampfter Haltung und Atmung. Ich stelle Alternativen vor und zeige, wie Sie mit diesen Instrumenten arbeiten können.
  • Ansatzbildung:
    • Das Gefühl für Ansatz und Atmung soll auf spielerische Weise geweckt und trainiert werden. Ich stelle entsprechende methodische Vorgehensweisen und Arbeitsmaterialien vor.
  • Arbeitsmethoden:
    • Durch Lernen im „Spiel“ können Lerninhalte mit Spaß und Motivation erworben und vertieft werden. Spiel ist die natürliche Form des Lernens für Kinder. Ich halte jede Menge Übungen und Tipps bereit, mit deren Hilfe die bläaserische und allgemeinmusikalische Entwicklung auf spielerische Weise gefördert werden kann.
  • Förderung von Lernprozessen:
    • Ich zeige, wie Unterricht aufgebaut werden kann, um jedem Kind in seiner individuellen Lernstruktur gerecht zu werden und um in einer Gruppe immer alle Schüler in den Lernprozess einzubinden.
  • Organisatorische, methodische und pädagogische Voraussetzungen:
    • Unterrichtsaufbau/ Kommunikation im Unterricht /Arbeitsmaterialien.

Alle vorgestellten methodischen Ansätze bilden gleichzeitig die Grundlage eines „know hows“ des Lernens in der Gruppe.

    Aller Anfang ist leicht

    Es ist so wichtig, dass der Start gelingt! Die ersten Erfahrungen mit dem Instrument sind prägend. In den ersten Stunden entscheidet sich, ob das Spielgefühl mit Leichtigkeit und Klangentfaltung verbunden (…) Mehr lesen

    Bewegung, Leichtigkeit und Klang

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit allem was wichtig ist, um beim Entwickeln von Ansatz, Atmung und Blastechnik ein müheloses, klangvolles Spiel zu erreichen. Mit und ohne Instrument und (…) Mehr lesen

    Frischer Ansatz für den Ansatz

    Wie baue ich  den Ansatz auf? Welche Voraussetzungen sind nötig, damit er sich richtig  entwickelt? Welche Hilfestellungen kann ich bei Ansatzproblemen geben? Die ersten bläserischen Erfahrungen sind prägend. Sie entscheiden (…) Mehr lesen

    Kreativ arbeiten im Blechbläserunterricht

    Steigen Sie aus aus der Unterrichtsroutine! Betrachten Sie Unterrichten einmal unter anderem Blickwinkel! Unterschiedlichste Zugangswege zur Lösung bläserischer und musikalischer Probleme stehen im Mittelpunkt des Seminars. Ich halte eine Kiste (…) Mehr lesen

    Gruppenunterricht

    Was ist überhaupt guter Gruppenunterricht und unter welchen Bedingungen gelingt er? Gibt es „ Kniffe und Tricks“ für das Arbeiten in der Gruppe? Ich zeige Ihnen Arbeitsweisen für eine effektive, (…) Mehr lesen